Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
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Der Nutzung von im Rahmen der Impressums Pflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
Hinweis nach Batteriegesetz:
Da wir
Batterien und Akkus bzw. solche Geräte verkaufen, die Batterien und Akkus
enthalten, sind wir nach dem Batteriegesetz
(BattG) verpflichtet, Sie auf Folgendes
hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im
Hausmüll entsorgt werden,
sondern Sie sind zur Rückgabe gebrauchter
Batterien und Akkus gesetzlich
verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe
enthalten, die bei nicht sachgemäßer
Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre
Gesundheit schädigen können.
Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe
wie z.B. Eisen, Zink, Mangan
oder Nickel und werden wieder verwertet. Sie
können die Batterien nach
Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in
unmittelbarer Nähe (z.B. im
Handel oder in kommunalen Sammelstellen)
unentgeltlich zurückgegeben. Diese
durchgekreuzte Mülltonne bedeutet, dass Sie
Batterien und Akkus nicht im
Hausmüll entsorgen dürfen.
Bitte beachten Sie Symbol der Mülltonne mit den
beiden durchgestrichenen Linien. Hier kann sich eventuell eine Inhaltsangabe finden.
Bedeutung:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält
Quecksilber
Quellenangaben: Datenschutzerklärung eRecht24, eRecht24 Facebook Datenschutzerklärung
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Molkentin Vertrieb & Handelsagentur
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite sowie über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir verstehen Datenschutz als kundenorientiertes Qualitätsmerkmal. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und die Wahrung Ihres Persönlichkeitsrechts sind uns wichtig. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir alle
Besucher unserer Webseite transparent über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren und Sie über die Ihnen zustehenden Rechte aufklären. Eine Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich ohne die Angabe von personenbezogener Daten möglich. Sollten Sie jedoch
über unsere Webseite Dienste unseres Unternehmens in Anspruch nehmen, kann die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich werden. Die beim Besuch unserer Webseiten automatisch erhobenen Daten oder aber bei der Inanspruchnahme von Diensten von Ihnen eingetragenen personenbezogenen Daten, werden gemäß den jeweils
aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten verarbeitet.
Ist eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir grundsätzlich eine Einwilligung für den erforderlichen Zweck der Verarbeitung ein. Als für die Verarbeitung verantwortliches Unternehmen, haben wir technische und organisatorische Maßnahmen
festgelegt, um ein möglichst hohes Schutzniveau Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Datenübertragung über das World Wide Web grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen kann. Möchten Sie Dienste unseres
Unternehmens in Anspruch nehmen und hierfür nicht den Weg der Datenübermittlung über das World Wide Web nutzen wollen, beseht auch die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme.
Benötigen Sie einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO von uns, können Sie diesen hier herunterladen:
https://www.mytelematik.de/datenschutz/
Bitte senden Sie den Vertrag vollständig ausgefüllt an:
Wir werden Sie umgehend kontaktieren.
1. Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, ist:
Unternehmen: Molkentin Vertrieb & Handelsagentur
Straße: Sandkamp 18
PLZ/Ort: 23843 Bad Oldesloe
Tel.: +49 40 23496496
E-Mail: info@mytelematik.de
2. Erhebung von allgemeinen Zugriffsinformationen
Bei jedem Aufruf unserer Webseite werden automatisch Server Log File Informationen, die
Ihr Browser an uns übermittelt, erfasst. Dies sind:
1. IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) des zugreifenden Computers
2. die Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer)
3. die Webseite, die Sie bei uns besuchen
4. das Datum und die Dauer des Besuches
5. Browsertyp und Browser-Einstellungen
6. Betriebssystem
Wir weisen darauf hin, dass diese Daten nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden
können. Wir verwenden diese technischen Zugriffsinformationen ausschließlich für
folgende Zwecke:
1. Um die Attraktivität und Bedienbarkeit unserer Webseiten zu verbessern,
2. Um technische Probleme auf unserer Webseite frühzeitig zu erkennen.
3. die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
4. und um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.
Diese Daten werden für als technische Vorkehrung maximal 7 Tage zum Schutz der Datenverarbeitungssysteme gegen unerlaubte Zugriffe gespeichert.
3. Erhebung und Weitergabe von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden direkt erhalten. Zudem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von
Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung erhalten haben.
Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise
gewonnen haben und verarbeiten dürfen.
Für uns relevante personenbezogene Daten können sein:
Kundenkontaktinformationen
Im Rahmen der Geschäftsanbahnungsphase und während der Geschäftsbeziehung, insbesondere durch persönliche, telefonische oder schriftliche Kontakte, durch Sie oder von einem unserer Mitarbeiter initiiert, entstehen weitere personenbezogene Daten, z. B. Informationen über Kontaktkanal, Datum, Anlass und Ergebnis; (elektronische) Kopien des
Schriftverkehrs sowie Informationen über die Teilnahme an Direktmarketingmaßnahmen.
Bonitätsauskunft
Bonitätsunterlagen geschäftlich: Einnahmen-/Überschussrechnungen, Bilanzen, betriebswirtschaftliche Auswertung, Art und Dauer der Selbständigkeit.
Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zu den auf dieser Informationsseite zum Datenschutz angeführten Zwecken.
Auf unserer Webseite existieren folgende Eingabemasken für die Erhebung von
personenbezogenen Daten:
3.1 Registrierung auf unserer Webseite
3.1.1 Shop-System (Kundenkonto)
Nach Absenden der Registrierung erhalten Sie aus rechtlichen Gründen eine
Bestätigungsmail um Ihren Registrierungsauftrag für die Erstellung eines Kundenkontos abzuschließen.
Die hier genannten Daten werden ausschließlich für die Erstellung eines Kundenkontos sowie für die Zusendung der Bestätigungsmail genutzt.
Nach der Bestätigung Ihres Kundenkontos können Sie Ihre Kontakt- und Adressdaten sowie Ihre gewünschten Zahlungsarten hinterlegen und verwalten sowie Daten über Ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versandten Bestellungen einsehen. Sie verpflichten
sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Nachdem Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, sollten Sie sich stets von Ihrem Kundenkonto abmelden (ausloggen).
Datenweitergabe zur Vertragserfüllung
Zur Vertragserfüllung geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.
Je nachdem, welchen Zahlungsdienstleister Sie im Bestellprozess auswählen, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an
den ausgewählten Zahlungsdienst.
Zum Teil erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im Bestellprozess mit Ihren Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden.
Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
Datenweitergabe zur Bonit.tsprüfung
Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. beim Kauf auf Rechnung, behalten wir uns vor, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eine Identitäts- und Bonitätsauskunft von hierauf spezialisierten Dienstleistungsunternehmen (Wirtschaftsauskunfteien) einzuholen.
Wir übermitteln hierzu Ihre für eine Bonit.tsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an folgendes Unternehmen:
Unternehmen: SCHUFA Holding AG
Straße: Kormoranweg 5
PLZ/Ort: 65201 Wiesbaden
3.1.2 Zusendung Newsletters
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren, über welchen wir Sie in regelmäßigen Abständen über Angebote, Produkte und Informationen des Unternehmens informieren.
Um unseren Newsletter empfangen zu können, benötigen Sie eine gültige E-Mailadresse. Für die Zusendung eines personalisierten Newsletters benötigen wir von Ihnen folgende
Angaben:
1. Vor- und Nachname
2. Unternehmen
3. E-Mail-Adresse
Nach Absenden der Registrierung erhalten Sie aus rechtlichen Gründen eine
Bestätigungsmail um Ihren Registrierungsauftrag für die Zusendung des Newsletters abzuschließen.
Die hier genannten Daten werden ausschließlich für die Zusendung des Newsletters genutzt.
Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten und Sie dem nicht widersprochen haben, behalten wir uns vor, Ihnen regelmäßig Angebote zu ähnlichen Produkten, wie den bereits gekauften, aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden.
Sie haben zu jederzeit die Möglichkeit, die Zusendung durch Kündigung des Newsletters zu unterbinden und Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer Daten für den Newsletter Versand
zu widerrufen. Hierzu findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link
3.1.3 Blog Kommentarfunktion
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite einen Blog und die Möglichkeit, individuelle Kommentare zu einzelnen Blog-Beiträgen zu hinterlassen. Ein Blog ist ein auf einer Internetseite geführtes, in der Regel öffentlich einsehbares Portal, in welchem eine oder mehrere Personen, die Blogger genannt werden, Artikel posten oder Gedanken in sogenannten Blogposts niederschreiben können. Die Blogposts können in der Regel von
Ihnen kommentiert werden. Hinterlassen Sie einen Kommentar in unserem Blog, werden neben den von der betroffenen Person hinterlassenen Kommentaren auch Angaben zum Zeitpunkt der Kommentareingabe
sowie zu dem von der betroffenen Person gewählten Nutzernamen (Pseudonym) gespeichert und veröffentlicht. Des Weiteren wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte
gepostet werden. Die Speicherung dieser personenbezogenen Daten erfolgt daher im eigenen Interesse, damit wir im Falle einer Rechtsverletzung gegebenenfalls einen Nachweis erbringen können. Es erfolgt keine Weitergabe dieser erhobenen personenbezogenen Daten
an Dritte, sofern eine solche Weitergabe nicht gesetzlich vorgeschrieben ist oder der Rechtsverteidigung dient.
Abonnement von Kommentaren im Blog auf der Internetseite
Die in unserem Blog abgegebenen Kommentare können grundsätzlich von Dritten abonniert werden.
Sofern Sie sich für die Option entscheiden, Kommentare zu abonnieren, versenden wir eine automatische Bestätigungsmail, um überprüfen zu können, ob sich wirklich der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse für diese Option entschieden hat (Double Opt In). Die Option
zum Abonnement von Kommentaren kann jederzeit beendet werden.
3.1.4 Registrierung auf unserer Internetseite (Kundenbereich)
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, sich unter Angabe von Ihren personenbezogenen Daten zu registrieren.
Für die Registrierung im Kundenbereich, benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:
1. Vor- und Nachname
2. E-Mail-Adresse
3. Unternehmen
4. Telefonnummer
5. Anzahl Fahrzeuge
6. Was möchten Sie orten?
7. Was interessiert Sie?
Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Je nach Zweck der Verarbeitung, kann eine Weitergabe an einen oder mehrere Auftrags Verarbeiter, wie z.B.
Versandunternehmen erfolgen, sofern diese zur Erfüllung der von Ihnen gewünschten Leistung hinzugezogen werden.
Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dazu, Ihnen Inhalte oder Leistungen anzubieten, die nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen
Daten können Sie jederzeit korrigieren/ergänzen.
3.1.5 Übermittlung von Bewerbungsunterlagen
Im Zuge Ihrer Bewerbung (Online-Bewerbung oder per Mail) werden von uns verschiedene persönliche Bewerbungsdaten erhoben und verarbeitet.
Hierzu zählen insbesondere Ihre
• Kontaktinformationen (Name, Telefonnummer und E-Mail)
• Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse oder andere Ausbildungsnachweise und Qualifizierungen)
Im Rahmen einer Online-Bewerbung über das Bewerberformular, erfolgt die Übertragung
ausschließlich über eine verschlüsselte Seite gemäß dem aktuell anerkannten Stand der Technik, damit Ihre personenbezogenen Daten sowie Ihre Bewerbungsunterlagen vor
Manipulationen und unberechtigten Zugriffen geschützt sind.
Nach dem Versand erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung des Eingangs der Bewerbungsunterlagen.
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb unseres Unternehmens. Ihre Daten
werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen unseres Unternehmens weitergeleitet. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten an andere Unternehmen erfolgt nicht
ohne vorherige, ausdrückliche Einwilligung Ihrerseits.
Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.
Eine Löschung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt grundsätzlich automatisch dreiMonate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der
Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung für z. B. zukünftige
Stellenausschreibungen ausdrücklich zugestimmt haben.Erfolgt ein Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
3.1.6. Kontaktaufnahme per Mail oder Kontaktformular
Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten.
Sofern Sie per E-Mail oder über ein Kontaktformular mit uns in Kontakt treten, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert.
Solche, auf freiwilliger Basis von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten, werden für Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen
Daten an Dritte.
4. Wofür werden Cookies verwendet?
Unsere Webseite benutzt an mehreren Stellen sogenannte Cookies.
Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Website während Ihres Besuchs erstellt werden. Sie speichern Informationen, die für die weitere Navigation auf der Website von
Nutzen sein könnten. So bleiben Ihre Informationen auch bei einem Wechsel auf eine andere
Seite bestehen und Ihre Nutzung der Website kann analysiert werden.
Wenn Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie der Nutzung und Speicherung von Cookiesauf Ihrem Endgerät zu. Sie können unsere Website aber auch ohne Cookies betrachten. Wir empfehlen ihnen, Cookies eingeschaltet zu lassen, da Sie sonst zahlreiche Informationen
verpassen könnten. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch.
Cookies verwalten
Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies selbst zu steuern und ggf. zu verhindern, indem Sie Ihren Browser konfigurieren.
Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit
aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-
Browsers.
Nachfolgend finden Sie Links zu den Einstellungsmöglichkeiten der gebräuchlichsten
Browser:
Mozilla Firefox: { HYPERLINK "https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlaubenund-
ablehnen" }
Internet Explorer: { HYPERLINK "https://support.microsoft.com/dede/
help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies" }
Chrome: { HYPERLINK
"https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de" }
Safari: { HYPERLINK "http://support.apple.com/kb/PH5042" }
Opera: { HYPERLINK "http://help.opera.com/Linux/9.00/de/cookies.html" }
Nachfolgend sind die gebräuchlichsten Arten von Cookies zu Ihrem Verständnis erklärt:
1. Sitzungs-Cookies
Während Sie auf einer Website aktiv sind, wird temporär ein Sitzungs-Cookie im Speicher Ihres Computers abgelegt, in dem eine Sitzungskennung gespeichert wird, um z. B. bei jedem Seitenwechsel zu verhindern, dass Sie sich erneut anmelden müssen. Sitzungs-
Cookies werden bei der Abmeldung gelöscht oder verlieren ihre Gültigkeit, sobald ihre Sitzung automatisch abgelaufen ist.
2. Permanente oder Protokoll-Cookies
Ein permanenter oder Protokoll-Cookie speichert eine Datei über den im Ablaufdatum vorgesehenen Zeitraum auf Ihrem Computer. Durch diese Cookies erinnern sich Websites bei Ihrem nächsten Besuch an Ihre Informationen und Einstellungen. Das führt zu einem schnelleren und bequemeren Zugriff, da Sie z. B. nicht erneut ihre Spracheinstellung für unser Portal vornehmen müssen. Mit Verstreichen des Ablaufdatums wird der Cookie automatisch gelöscht, wenn Sie die Website besuchen, die diesen erzeugt hat.
3. Drittanbieter-Cookies
Drittanbieter-Cookies stammen von anderen Anbietern als dem Betreiber der Website. Sie können beispielsweise zum Sammeln von Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte und Web-Statistiken verwendet werden.
4. Flash-Cookies
Flash-Cookies werden als Datenelemente von Websites auf Ihrem Computer gespeichert, wenn diese mit Adobe Flash betrieben werden. Flash-Cookies haben kein Zeitlimit.
Auf dieser Website werden die folgenden Cookies verwendet:
Name des Cookies Verwendungszweck
_ga Google Analytics User-{ HYPERLINK "https://www.pltsoftware.
de/glossar/tracking/" \t "_self" }
_gat Google Analytics User-Tracking
_gid Google Analytics User-Tracking
r/collect Google Analytics User-Tracking
PREF Youtube User Tracking
VISITOR_INFO1_LIVE Youtube User Tracking
YSC Youtube User Tracking
MUID Microsoft bing User Tracking
MUIDB Microsoft bing User Tracking
_uetsid Microsoft bing User Tracking
cookie_notice_accepted User Verwaltung
5. Datenschutz beim Einsatz unserer Produkte
Wenn Sie unsere Ortungstechnologie einsetzen und ein entsprechendes Gerät in Ihrem Fahrzeug installiert haben oder unsere TrackPilot, Wialon, TrackingM, TrustTrack oder PocketTrack APP nutzen, werden während der Fahrzeugnutzung Informationen für die Zwecke der TrackPilot-Anwendung gesammelt.
Folgende Informationen werden kontinuierlich gesammelt: Fahrzeugstandort. Welche Informationen im Einzelnen gesammelt
werden, ist abhängig vom im Fahrzeug installierten TrackPilot, Wialon, TrustTrack oder MyTrack -Gerät.
Folgende Informationen können erfasst werden:
• Informationen, die eine Identifikation des Fahrzeuges oder des eingesetzten Smartphones möglich machen
• Informationen zum Fahrzeugstandort
• Informationen zum Fahrverhalten und zum Fahrzeug, darunter Start-/Stopp-Zeiten, Leerlaufzeit, Geschwindigkeit und Geschwindigkeitsverteilung, die zurückgelegte
Streckenlänge, Brems- und Kurvenverhalten, Beschleunigung, Akkustände und -status, Motorlast und Motorleistung
• Informationen für diagnostische Zwecke, darunter Software-Versionen, Gerätetypen, Fehlerprotokolle, Stromausfälle
Informationen zu Fahrzeugunfällen werden von uns nicht erfasst.
Mit unserer TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack -Anwendung sammeln Sie während der Fahrzeugnutzung Fahrzeuginformationen und können Berichte über Touren sowie zum Fahrverhalten erstellen. Ihre Informationen werden in der EU
gespeichert und unterliegen aufgrund dessen den europäischen Datenschutzgesetzen. Wir verwenden standardisierte Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten vor unautorisiertem Zugriff bei Übermittlung und Aufbewahrung.
Die gesammelten Informationen werden nicht an Dritte freigegeben und nicht für andere Zwecke verwendet, sofern Sie uns nicht die Genehmigung erteilen oder dies nicht durch rechtliche Verfahren in rechtmäßiger Weise angeordnet wird.
Die Nutzer eines Fahrzeuges müssen in Kenntnis gesetzt werden, dass Fahrt- und Fahrzeugdaten vom Fahrzeug gesammelt werden und Sie als Verwender der TrackPilot
(PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack -Anwendung Zugriff auf entsprechende Berichte haben.
Der Eigentümer des TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack Vertrages entscheidet, für welche Zwecke diese Informationen später genutzt werden dürfen, wer Zugriff hat und wie lange die Informationen aufbewahrt werden. Weitere Auskünfte erteilt
der Eigentümer des TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack - Vertrages. In der Regel handelt es sich dabei um den Fuhrparkinhaber bzw. Fahrzeughalter.
Nach Abschluss eines TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack - Anwendervertrages erhalten Sie von unserem Kundenservice Ihre Zugangsdaten zur TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack -Software. Unter Ihrem Konto werden die gesammelten Daten auf unseren Servern gespeichert. Gelegentlich senden wir
Ihnen Informationen zu unseren Produkten sowie Produkt-Updates, über die Sie informiert werden müssen, damit Sie unsere Produkte zuverlässig einsetzen können oder falls wir rechtlich verpflichtet sind, Sie zu informieren.
Für die Nutzung von TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack muss ein TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack -Ortungsgerät im Fahrzeug vorhanden und aktiviert sein. Das Gerät erfasst fortlaufend Fahrzeugdaten für die Erstellung
von Reports und Feedback zu Routen. Die erfassten Fahrzeugdaten werden mit Positionsinformationen aus dem { HYPERLINK "https://www.pltsoftware.
de/glossar/gps/" \t "_self" }-Sensor und einem Zeitstempel versehen. So lassen sich alle Berichte und Fahrten einem Ort und der Uhrzeit zuordnen. Um die Berichtebereitstellen zu können, werden die Daten über die Datenverbindung des TrackPilot (PLT),Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack Gerätes an deren Server übertragen. Die Daten
werden in einem Konto gespeichert, welches von Ihrem Fuhrparkmanager verwaltet wird.
Der Fuhrparkmanager ist das Unternehmen, das Eigentümer des Fahrzeuges ist oder das Ihre Fahrzeugnutzung betreut.
Die TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack -Anwendung sendet und empfängt fortlaufend Daten an bzw. von unseren Servern, solange es die Datenverbindung gestattet. Die TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack -Anwendung zeigt die erfassten Daten in Form von Reports und Visualisierungen auf der Benutzeroberfläche Ihres PC oder Smartphones.
Bitte beachten Sie bei Verwendung Ihres Smartphones z. B. beim Einsatz der TrackPilot Go!- App, dass unter Umständen Betriebssystemsoftware oder andere Apps ausgeführt oder Kommunikationsnetzwerke verwendet werden, die unabhängig von unserer Anwendung Informationen zu Ihrer Person oder Ihrer Position sammeln, übertragen und speichern können. Wir haben darauf keinen Einfluss. Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte den von Ihrem Mobilfunkanbieter, den Anbietern Ihres Systems und Ihrer Apps bereitgestellten Informationen und Einstellungen.
Wir setzen Google Analytics-Software ein, um Informationen über Ihre Nutzung der TrackPilot (PLT), Wialon, TrustTrack (Ruptela)oder MyTrack Software, -Webseiten und -
Anwendungen zu sammeln. Die von uns gesammelten Nutzungsinformationen enthalten keine Standortinformationen oder von Ihnen eingegebene oder hochgeladene Informationen. Zwischen uns und Google besteht ein Vertrag, der die Nutzung Ihrer Informationen nur durch uns und nicht durch Google für andere Zwecke, z. B. Werbezwecke, sicherstellt.
6. Einsatz und Verwendung von Tracking-, Analyse-Tools und Social Plugins
Google Analytics
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Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden
in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des
Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.
IP Anonymisierung
Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen
können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden
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{ HYPERLINK "https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de" }.
Widerspruch gegen Datenerfassung
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Auftragsdatenverarbeitung
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Demografische Merkmale bei Google Analytics
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Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.
Google AdWords und Google Conversion-Tracking
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(“Google”).
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"https://www.google.de/policies/privacy/" }. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Microsoft
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Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten
Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.
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Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter
Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion “Re-Tweet” werden die von
Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie
deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter { HYPERLINK "http://twitter.com/privacy" }. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: {
HYPERLINK "http://twitter.com/account/settings" } ändern.
7. Löschung, Sperrung und Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des jeweiligen Speicherungszwecks erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Aufbewahrungsfristen vorsehen.
Nach Fortfall eines Speicherungszweckes oder nach Ablauf der vom Gesetzgeber vorgesehenen Aufbewahrungsfrist, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften für eine weitere Verarbeitung gesperrt
oder gelöscht.
8. Datenschutzrechte der betroffenen Person
Wenn Sie Fragen zu Ihren personenbezogenen Daten haben, können Sie sich jederzeit schriftlich an uns wenden. Sie haben nach DS-GVO folgende Rechte:
8.1 Das Recht auf Auskunft (Unterpunkt Art. 15 DS-GVO)
Sie haben jederzeit das Recht eine Auskunft darüber zu erhalten, welche Kategorien und Informationen zu Ihren personenbezogenen Daten von uns zu welchem Zweck verarbeitet und wie lange und nach welchen Kriterien diese Daten gespeichert werden und ob in diesem Zusammenhang eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
angewendet wird. Außerdem haben Sie das Recht zu erfahren welche Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern Ihre Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden; insbesondere bei Empfängern in Drittländer oder internationalen Organisationen. In diesem Fall haben Sie auch das Recht über geeignete Garantien im Zusammenhang mit
der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten unterrichtet zu werden.
Neben dem Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde und dem Informationsrecht über die Herkunft Ihrer Daten haben Sie das Recht auf Löschung, Berichtigung sowie das Recht auf
Einschränkung für bzw. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten.
In allen oben genannten Fällen haben Sie das Recht vom Datenbearbeiter eine kostenfreie Kopie Ihrer personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden, zu verlangen. Für
alle weiteren Kopien, die Sie beantragen oder die über das Informationsrecht der betroffenen Person hinausgehen, sind wir berechtigt eine angemessene Verwaltungsgebühr zu erheben.
8.2 Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
Sie haben das Recht, der unverzüglichen Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen und unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten auch mittels einer ergänzenden Erklärung zu verlangen. Möchten Sie das Recht auf Berichtigung in Anspruch nehmen, können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten oder den für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
8.3 Das Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung Ihrer Daten zu verlangen („Recht auf Vergessenwerden“) insbesondere dann, wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist, Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden oder unrechtmäßig erhoben wurden und eine
Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht.
Das Recht auf Vergessenwerden findet jedoch keine Anwendung, wenn ein überwiegendes Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. der Informationsfreiheit besteht, die Datenspeicherung für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (z. B. Aufbewahrungspflichten) erforderlich ist, Archivzwecke der Löschung entgegenstehen oder die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
dient.
8.4 Das Recht auf Einschränkung (Art. 18 DS-GVO)
Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen zu verlangen, wenn die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Verarbeitung
verlangen, wenn die Erforderlichkeit für den Verarbeitungszweck entfällt oder Sie der Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 widersprochen haben, solange noch nicht feststeht, ob berechtigte Gründe unsererseits gegenüber Ihren überwiegen.
8.5 Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten, welche Sie unserem Unternehmen in Form eines gängigen Formates bereitgestellt haben, damit Sie ohne Behinderung Ihre personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten lassen können, sofern bspw. Ihrerseits eine Einwilligung vorliegt und die
Verarbeitung mittels eines automatisierten Verfahrens erfolgt.
8.6 Das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DS-GVO)
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung oder der Markt- und Meinungsforschung sowie der allgemeinen geschäftsmäßigen Datenverarbeitung zu
widersprechen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen.
Darüber hinaus können Sie Ihr Recht auf Widerspruch nicht wahrnehmen, wenn eine Rechtsvorschrift die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten vorsieht oder zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung verpflichtet.
8.7 Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m §
19 BDSG)
Ihnen wird das Recht zuerkannt, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn sie der Ansicht sind, dass ein Verstoß bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.
8.8 Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Eine erteilte Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit und ohne Angaben von Gründen widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung, uns gegenüber erteilt worden ist.
9. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, für die wir eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1, Satz 1 a) der Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, dient Art. 6 Ab. 1, Satz 1 b) (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Diese Regelung umfasst auch Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, denen unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1, Satz
1 c) (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 Satz
1 f) (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Das berechtige Interesse unseres Unternehmens liegt in der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit sowie in der Analyse,
Optimierung und Erhaltung der Sicherheit unseres Onlineangebotes.
10. Übermittlung von Daten an Dritte
Wir verkaufen oder verleihen generell keine Nutzerdaten. Eine Übermittlung an Dritte über den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Rahmen hinaus, findet nur dann statt, wenn dies zur Abwicklung des jeweiligen angeforderten Dienstes nötig ist. Wir übermitteln Daten nur dann, wenn dazu eine rechtliche Verpflichtung besteht. Das ist dann der Fall, wenn staatliche Einrichtungen (z.B. Strafverfolgungsbehörden) schriftlich um
Auskunft ersuchen oder eine richterliche Verfügung vorliegt.
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in sogenannte Drittstaaten außerhalb des
EU/ EWR-Raumes findet nicht statt.
11. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von
personenbezogenen Daten sowie mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Bereitstellung von personenbezogenen Daten in bestimmten Fällen (z.B. Steuervorschriften) gesetzlich vorgeschrieben ist oder sich aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum/des Vertragspartners) ergeben kann.
Beispielsweise kann es für einen Vertragsabschluss erforderlich sein, dass die betroffene Person/der Vertragspartner seine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen muss, damit sein Anliegen (z.B. Bestellung) überhaupt von uns bearbeitet werden kann. Eine Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten ergibt sich vor allem bei Vertragsabschlüssen. Sollten in diesem Fall keine personenbezogenen Daten bereitgestellt
werden, kann der Vertrag mit der betroffenen Person nicht abgeschlossen werden. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen kann sich der Betroffene an unseren Datenschutzbeauftragten oder an den für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Datenschutzbeauftragte oder der für die Verarbeitung
Verantwortliche klärt dann den Betroffenen darüber auf, ob die Bereitstellung der benötigten personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben bzw. für den Vertragsabschluss erforderlich ist und ob sich aus den Anliegen der betroffenen Person eine Verpflichtung ergibt, die personenbezogenen Daten bereitzustellen bzw. welche Folgen
eine Nichtbereitstellung der gewünschten Daten für den Betroffenen hat.
12. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir bei unseren
Geschäftsbeziehungen auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.